Dronecert

Die zentral in Deutschland gelegene Dronecert Nuhn & Schmidt GbR wurde 2017 von den beiden Geschäftsführern Michael Nuhn und Bernd Schmidt gegründet. Als LBA zertifizierte Stelle AST - 0051 sind wir für die Schulung und Prüfung zum Kenntnisnachweis vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassen und bieten neben der theoretischen UAV Ausbildung auch praktische Schulungen von Grund auf bis hin zu professionellen Industrie- oder Behördeneinsätzen an.

Das Ziel

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sie mit Ihrem UAV sicher und routiniert in die Luft zu bringen. Denn nur wer das Luftrecht kennt, bewegt sich sicher und sorgenfrei im Luftraum. Und nur wer die praktischen Flugfertigkeiten und die UAV-Handhabung beherrscht, arbeitet seine Aufträge effizient ab.

Das Team

Unsere Leidenschaft

Michael Nuhn

In der Jugend mit dem Modellflug angefangen, folgte schnell die Gleitschirm-, die Sportpiloten- und die Privatpilotenlizenz, mit der Lehrberechtigung für Sportpiloten im Anschluss.

Schon immer mit dem Schraubenschlüssel in der Hand, baute Michael Nuhn neben dem Ingenieurstudium ein zweisitziges Sportflugzeug als Bausatz auf, woraus letztendlich die Gründung der heute erfolgreichen Aircraft concept GmbH entstand.
Mit seinem Unternehmen hat er bereits 2010 zu Beginn der Drohnenentwicklung für das damalige Startup Aibotix den Carbonrahmen- und das Designkonzept für deren UAVs entwickelt und gefertigt. Aus mehr als sieben Jahren Zusammenarbeit und über 700 gefertigten Aibot X6 Hexcakoptern hat er sich wertvolles Wissen im Bereich der Entwicklung und Anwendung von Drohnen aneignen können.
Bernd Schmidt

Das erste unvergessliche Flugerlebnis hatte Bernd Schmidt mit fünf Jahren in einem Helikopter. Seit dem ist die Leidenschaft zur Fliegerei ungebrochen.

Angefangen mit RC Helikopter-Flugshows mit Feuerwerk bei Nacht oder als 3D-Showflüge, folgte schnell die Gründung einer eigenen RC Helikopter Flugschule, später startete er mit seiner Erfahrung als Schulungs- und Testpilot bei der Aibotix GmbH, die später ein Teil der Leica Geosystems und Hexagon Geosystems Gruppe wurde. In den fünf Jahren als Test- und Ausbildungspilot, hat er weltweit UAV-Piloten bei den unterschiedlichsten Anwendungen in Theorie und der praktischen Anwendung geschult.

Dazu zählen beispielsweise Einsatzschulungen für die internationale Atombehörde IAEA in Fukushima (Tokyo) oder Inspektionseinätze für die HPA Hamburg Port Authority an der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen. Mittlerweile arbeitet Bernd Schmidt bei TOPOTWIN und führt dort hochpräzise Vermessungsflüge mit entsprechender Datenaufbereitung durch.